ORNAMENT
2022
ortsbezogene Videoinstallation
535 x 200 x 800 cm
9 CRT monitors, 2 synchronized media players,
2 videos LINEMENT 12’52’’, 2 mirrors
Arsenal Galerie, Bialystok, Polen
ORNAMENT für CRT-Monitore und Spiegel ist eine Serie von ortsspezifischen Videoinstallationen, in denen das Videoelement Linement technisch (zwei Videodateien) und optisch (Spiegel) reflektiert wird, um auf Augenhöhe eine unendliche dynamische Linie zu bilden.
Im Begriff des Ornaments sehe ich nichts Dekoratives, sondern nur eine unendliche Multiplizierung des Abstrakten. In dem Wort Ornament höre ich Monument, Dokument, transzendent. Ein Ornament sehe ich als eine Form der Empfindung / Dokumentation von Zeit und Raum.
Ein ornamentaler Fries, der auf der Wiederholung desselben Elements beruht, ist wie ein entfalteter Film. Und ich betrachte das archaische Ornament als das allererste Video, als ein besonderes Phänomen, das eine eigene Bedeutung hat.
Auch die Landschaft ist ein Ornament. Die Landschaft ist auf einer einzigen Linie aufgebaut, der Horizontlinie. Und mein ORNAMENT ist eine solche Landschaft innerhalb eines Gebäudes, die den architektonischen Raum in eine andere Dimension öffnet.