|
DRAWING ROOM
2019
ortsbezogene Installation
Flagge 3 × 5 m, Ventilator, Videoprojektion 3.7 × 2.2 m
The Minories Galleries, Drawing Room, Colchester, England
Einer der Ausstellungs- / Arbeitsräume der Minories Galleries heißt Drawing Room. Dieser Raum hat aufgrund der kontrastreichen Elemente der Dachkonstruktion einen starken Charakter. Die klare Grafik und der Rhythmus der Holzbalken markieren den Aufstieg des Daches und wiederholen diesen Anstieg. Das Erscheinungsbild dieses Raumes und sein Titel provozieren, sein Interieur mit einer sich bewegenden Linie zu füllen.
Die Linie wird auf die Flagge gesetzt. Es heißt Schwarz-Weiß-Schwarz und ist eine physische Darstellung von Linement. Die Besessenheit von diesem Element, das in der Anzahl der ortsspezifischen Installationen verwendet wird, führte zu dem Wunsch, diese dynamische Struktur zum einen Symbol zu bringen. Flagge ist ein Symbol, aber auch ein Objekt, ein komplexes Phänomen, das lebt, während es sich bewegt.
Durch Platzieren der Flagge mit einer Linie im Drawing Room wird eine weitere Linie hinzugefügt, aber die sich bewegende, die mit der bereits gebildeten Struktur interagiert und diese kontrastiert. Es ist ein ständiges Machen – Fortsetzung einer Zeichnung, fortlaufender Prozess der (De-) Bildung des Raumes.
Das DRAWING ROOM setzt auch das Zeichnen des Raums selbst voraus – das heißt, die Wiederholung der gesamten Situation in einem anderen Medium. Die gleichzeitige Darstellung realer und virtueller Räume ist eine weitere Übertragung eines bereits transformierten Videoelements von Medien zu Medien, von einer Realität zur anderen.